Kooperationen in Deutschland > Keniaseminar

Keniaseminar

Multiplikatoren der Entwicklungszusammenarbeit aus Deutschland, Organisationen (in kirchlicher, öffentlicher und privater Trägerschaft), Kenianer/innen, welche in Deutschland leben, und Kenia-Sympathisanten treffen sich zu einem Wochenende, um über das ostafrikanische Land zu diskutieren. Verschiedenste Einblicke werden aufgezeigt und die afrikanischen, sowie die europäischen Partner der Entwicklungszusammenarbeit kommen zu Wort.

Die Themen und Referate beschäftigen sich mit Politik und Gesellschaft in Kenia (vor allem: Entwicklung von Demokratie und 'Nation Building'), entwicklungspolitischen Strategien der kenianischen Regierung und der sog. "Geberländer" und mit der Frage, wie diese Strategien mit anderen geopolitischen Erwägungen in Konkurrenz stehen (z.B. die wirtschaftliche und strategische Position Chinas, der Antagonismus zwischen „dem Westen" und islamistischen Bewegungen). Auch andere gesellschaftliche Fragen, wie Religion, Gender und Ethnizität spielen beim Seminar eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt geht es immer wieder um wirtschaftliche und ökologische Themen.

Das Kenia-Seminar, welches das einzige dieser Art in Deutschland ist, gibt es seit 1991. Tukutane e.V. tritt seit 2013 als Mitveranstalter auf. Die Initiatoren des Seminars sind langjährige Teilnehmer, sowie die seit vielen Jahrzehnten in Kenia tätigen Comboni Missionare. Referenten sind erfahrene Leute aus der Entwicklungszusammenarbeit, sowie Kenianerinnen und Kenianer.

Weitere Informationen sind auf folgender Homepage zu finden: www.keniaseminar.de



 

 

Kenia Flagge